In unseren Themenwochen im September geht es um TikTok-Challenges. Ein Thema, das sowohl für Unterhaltung sorgt, als auch Risiken birgt und damit unterschiedlichste Meinungen hervorruft.
Wir laden euch ein, euch neutral und offen über dieses Thema auszutauschen. Ob ihr bereits selbst Erfahrungen mit solchen Challenges gemacht habt, oder einfach mehr darüber erfahren wollt – eure Ansichten und Erfahrungen sind willkommen!
Nach einem ersten Impuls von Moderatorenseite seid ihr in diesen Themenwochen herzlich eingeladen, euch mit euren Erfahrungen, Meinungen, Ideen und Fragen einzubringen.-
Hey ich benutze Tik Tok jeden Tag. Es ist auch eine kleine Sucht, man swiebt und swiebt und so gehen Minuten und manchmal Stunden daran verloren. Ich mag tik tok sehr gerne, auch Videos einfach für mich machen bringt mir sehr viel Spaß. Manchmal lade ich auch was hoch.
Aber es gibt natürlich auch die Schatten Seiten von Tik Tok, "Pain Tok" dies beinhaltet viel depressives manchmal auch suizidales und so viel mehr trauriges. Ich muss gestehen, auch ich erwische mich dabei diese manchmal zu liken und so wird meine for you Page vom fröhlichen und lustigen Videos zu dunklen und düsteren. Und ja manchmal tut mir das verdammt gut, aber manchmal belastet es mich auch sehr stark. Weil ich dann selbst merke wie ich mich eigentlich fühle.
Ja das zu meinen Erfahrungen zu Tik Tok.
Alles liebe Jacky
Hallo hallo,
liegen wir mit TikTok tatsächlich soooo daneben? Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das alle beschäftigt, weil ich gar keine jungen Menschen kenne, die das überhaupt nicht nutzen. Wie ist das bei Euch so?
Viele Grüße schickt, zum Glück nicht via TikTok (ginge das überhaupt?)
bke-Stephan
TikTok-Challenges: Spaß mit Bedacht
Hallo liebes Forum,
wir wollen mit Euch über TikTok sprechen. Ich habe den Eindruck, dass das im Moment ganz viele Polikerinnen und Politiker, aber auch Menschen aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie wollen. Manchmal mit vorgefertigten Meinungen, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Jetzt kommt ein Geständnis: Ich habe auch nicht viel Erfahrung. Ich habe TikTok auf dem Handy, aber es macht mir keinen Spaß. Die Schnitte sind zu schnell, die Infos zu geballt und zu oberflächlich. Ich muss gestehen, dass mir Hunde die mit Kätzchen spielen schon gefallen. Aber nicht 1.423 Stück hintereinander 😃. Ich bekomme aber mit, wie viel Spaß manche Leute an TikTok haben. Und den will ich auf keinen Fall nehmen. Denn Spaß haben ist super. Und warum nicht mit kleinen Filmchen und Videos? Und ich weiß, dass auch gute Infos zu finden sind. Schnell und kompakt.
Meine liebe Kollegin Susanne (unsere Öffentlichkeitsfrau) und ich haben uns auch Gedanken zu den gefährlichen Aspekten von TikTok gemacht. Ohne jetzt auf den Datenschutz einzugehen 😇. Wenn ich ehrlich bin, hat meine Kollegin mich mit Infos versorgt und das Meiste auch formuliert (vielen Dank, liebe Susanne 🤗).
Ihr kennt sie alle: die Challenges auf TikTok und Co. Manche sind echt witzig und harmlos. Da gibt’s zum Beispiel die Tanz-Choreos oder die Ice Bucket Challenge, bei der sich Leute Wasser über den Kopf schütten, um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen. Oder wie wär’s mit der Bottle Cap Challenge? Da müsst ihr einen Flaschendeckel mit einem Kick abdrehen – ziemlich cool, oder?
Aber nicht jede Challenge ist lustig. Einige können richtig gefährlich werden. Bei der Kiki-Challenge tanzt man neben einem fahrenden Auto – klingt riskant? Ist es auch! Dann gibt’s da noch die Cinnamon Challenge, bei der man einen Löffel Zimt essen sollt. Klingt harmlos, kann aber übel enden. Oder die Salt and Ice Challenge oder der Pilotentest.
Das Problem: Der Druck von Freunden und der Wunsch nach Likes kann einen leicht dazu bringen, Blödsinn zu machen. Aber überlegt mal – ist es das wirklich wert? Außerdem: Nicht jede krasse Story ist echt, und manche gefährlichen Trends sind nur Fake.“
Welche Gedanken habt Ihr zu TikTok? Uns und auch mich interessiert das sehr und ich kann mir vorstellen, dass auch die Community hier unterschiedlich damit umgeht.
Ganz viele Grüße
bke-Stephan